Wir, die Juku...

Die Jugendkunstschule (Juku) ist eine außerschulische Bildungseinrichtung mit einem kultur- und kunstpädagogischen Angebot. Sie vereint viele Künste unter einem Dach: Künstlerische Früherziehung, Malen, Zeichnen, Drucken, Schrift, Comic, Schmuckdesign, Grafik-Design und das Gestalten mit Ton, Gips oder Holz. Wir wenden uns an Kinder ab 4 Jahren, an Jugendliche und Erwachsene.

UNSERE ZIELE
Sensibilisieren und Ausbilden aller Sinne, um unsere Lebenswelt in ihrer Vielfalt und Komplexität zu erfahren und eine ganzheitliche Entwicklung gewährleisten zu können.

Spielerisches Heranführen an Kunst und Kultur erzeugt eine große Bandbreite eigener Wahrnehmungs- und Aneignungsmöglichkeiten, fördert Kreativität und Fantasie, weckt Neugierde und macht Mut, Ungewohntes zu wagen. Selbstbewusstsein und Vertrauen in eigene Fähigkeiten werden gestärkt.

UNSERE ARBEITSWEISE

In der Jugendkunstschule werden künstlerische Techniken, Fertigkeiten, Materialerfahrungen und Kunstgeschichte von ausgebildeten Kunstpädagog*innen und Künstler*innen vermittelt. Kleine Gruppen ermöglichen eine auf die Bedürfnisse der Kursteilnehmer*innen eingehende Arbeitsweise und individuelle Förderung von Begabungen.