programM
frühling/sommer

Liebe Freundinnen und Freunde der Juku,

wir wünschen viel Spaß beim Auswählen der Kurse und Workshops!

Ihr Juku-Team

Ä
STHETISCHES LERNEN FÜR VORSCHULKINDER

V 1  |  4 bis 6 Jahre

KREATIVWERKSTATT: FARBE & CO(LLAGE)

10 x donnerstags, ab 29.02.2024, 15.30 – 17.00 Uhr
Leitung: Julia Vogel, Kunstgrafikerin

Gemeinsam wollen wir die fantastische Welt der Farben und Formen erkunden. Wir probieren viele Möglichkeiten des kreativen Gestaltens aus: Wir malen, collagieren und experimentieren mit den verschiedensten Mischtechniken und Materialien.
Kosten: 110 €

Kurse für Kinder und Jugendliche

K 1  |  6 bis 8 Jahre

MALWERKSTATT

12 x montags, ab 04.03.2024, 16.30 – 18.00 Uhr
Leitung: Julia Vogel, Kunstgrafikerin

Gemeinsam wollen wir verschiedene Techniken und Materialien ausprobieren.
Wir zeichnen, malen, collagieren und drucken.
In der Malwerkstatt kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen und in die kunterbunte Welt der Farben und Formen eintauchen!
Kosten: 114 € (einmalig) oder 4 x 31 Euro = 124 € (monatlich)

K 2  | ab 7 Jahre

FLOTTER BLEISTIFT, FLINKER PINSEL –
WERKSTATT FÜR AQUARELL UND ZEICHNUNG

Termine: 14 x dienstags, ab 27.02.2024, 15.15 bis 16.45 Uhr (Gruppe A), 14 x dienstags, ab 27.02.2024, 17.15 bis 18.45 Uhr (Gruppe B)
Leitung: Vanessa Hartmann, Kunstpädagogin/Künstlerin

In diesem Kurs übst du dich im genauen Hinsehen, lernst Grundtechniken der Aquarellmalerei, der Bleistift- und Federzeichnung kennen und kombinierst beide Techniken miteinander, sodass am Ende farbenfrohe Aquarellzeichnungen entstehen. Jeder Termin des Kurses steht unter einem anderen Thema und für deine Ideen bleibt auch noch viel Raum. Unsere Motive können Tiere und Pflanzen, menschliche Figuren, Landschaften, Stillleben, Fantastisches sowie Abstraktes sein. Wir fertigen Skizzen an und beschäftigen uns mit Perspektive und Farbenlehre. Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet!

K3  | 8 bis 18 Jahre

WERKSTATT FÜR MANGAS UND ANDERE COMICS

Leitung: Vanessa Hartmann, Kunstpädagogin/Künstlerin

Spielerisch entwickelst du eigene Figuren, spannende Charaktere und erzählst in Bildern deine Geschichten. Hier lernst du Menschen, Tiere, Pflanzen oder Gegenstände mit Bleistift oder Farbstift zu zeichnen und zu kolorieren. Mit wenigen Strichen versetzt du Figuren in Bewegung und in unterschiedliche Stimmungen. Da jeder seine Vorlieben hat, kann du selbständig an eigenen Themen und Fragestellungen arbeiten. Du erhältst dabei individuelle Unterstützung und Anregungen. Für Anfänger und Fortgeschrittene!

K 4 │ ab 9 Jahre

KUNSTWERKSTATT

Termine: 10 x donnerstags, ab 29.02.2024, 17.15 – 18.45 Uhr
Leitung: Julia Vogel, Kunstgrafikerin

In der Kunstwerkstatt experimentieren wir mit den verschiedensten Techniken und Materialien: Wir malen, zeichnen, drucken und collagieren. Ganz nebenbei lernen wir  Kunstwerke berühmter KünstlerInnen kennen und lassen uns durch diese zu eigenen fantasievollen Bildern anregen.
Kosten: 92 € (einmalig) oder 3 x 35 Euro = 105 € (monatlich)

K 5 │ ab 7 Jahre

MAL- UND BAUEXPEDITION

Termine: 14 x freitags, ab 01.03.2024, 15.30 – 17.00 Uhr
Leitung: Vanessa Hartmann, Kunstpädagogin/Künstlerin

In der Mal- Bauexpedition begeben wir uns auf eine künstlerische Forschungsreise. Gemeinsam überlegen wir, wo unsere Interessen liegen. Ist es die Tiefsee, das Alte Ägypten, das Weltall, die ferne Zukunft oder etwas vollkommen anderes. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Es entstehen Bilder in Acryl, mit Tinte, Bleistift und Pastellkreiden. Wir fertigen futuristische Objekte oder Erfindungen aus Pappmaché, Kartons, Holzresten und anderen Materialien an.

K 6 │ ab 7 Jahre

3D-WERKSTATT:
MODELLIEREN – FORMEN – BAUEN

Termine: 14 x freitags, ab 01.03.2024, 15.30 – 17.00 Uhr
Leitung: Vanessa Hartmann, Kunstpädagogin/Künstlerin

In diesem Kurs formen wir nach euren kreativen Ideen kleine dreidimensionale Figuren, Objekte oder Bauwerke. Zum Einsatz kommen unterschiedlichste Materialien wie Ton, Pappe, Pappmaché, Gips, Draht oder Holz. Es wird gebaut, geformt, gegossen und geklebt. Für experimentierfreudige Anfänger und alle, die gerne weitermachen wollen!

K 7  │ ab 7 Jahre

FLOTTER BLEISTIFT, FLINKER PINSEL –
WERKSTATT FÜR AQUARELL UND ZEICHNUNG

Termine: 14 x freitags, ab 01.03.2024, 17.30 – 19.00 Uhr

K 8  │ 8 bis 18 Jahre

WERKSTATT FÜR MANGAS UND ANDERE COMICS

Termine: 14 x freitags, ab 01.03.2024, 17.30 – 19.00 Uhr

Workshops für Kinder und Jugendliche

W 1  | ab 6 Jahre

FRÜHLINGSWERKSTATT

Termin: Freitag, 05.04.24, 16.00 – 17.30 Uhr
Leitung: Julia Vogel, Kunstgrafikerin

In diesem Workshop begrüßen wir den Frühling mit schönen Objekten und Bildern. Gemeinsam gestalten wir Kunstwerke aus Naturmaterialien, experimentieren mit verschiedenen Farben, Stiften und Drucktechniken. Lass Dich überraschen!
Kosten: 15 €

INDIVIDUELLER EINZELUNTERRICHT

Termine: nach Vereinbarung
Leitung: Lena Schindler, Kunstpädagogin/ Künstlerin

Zur intensiven Förderung deiner Kreativität bieten wir die Möglichkeit des Einzelunterrichts an. Von Zeichnung und Malerei bis hin zur Umsetzung deiner eigenen Ideen und Projekte - der Einzelunterricht richtet sich nach deinen individuellen Vorstellungen, um dein größtmögliches Potential zu schöpfen. Die Materialien werden von der Jugendkunstschule gestellt.
Kosten: 35€ / 60 Minuten